Effizient und kostengünstig: Flächenkühlung mit PYD
Fußbodenheizungen haben sich längst durchgesetzt. Und das sicher zu Recht. PYD-Thermosysteme bietet darüber hinaus ein Fußbodenheizsystem, mit dem sich ebenso effizient wie erstaunlich einfach kühlen lässt.
Temperaturen weit über 30 °C – und das über Wochen hinweg: Die Sommer in unseren Breitengraden werden immer wärmer, ebenso steigen die Höchsttemperaturen. Fast 46 °C waren es Ende Juni 2019 in Südfrankreich. Wie wohltuend wäre es also, das Haus oder die Wohnung mit einer Klimaanlage angenehm abzukühlen? Am Arbeitsplatz im Büro genießen viele diesen (bisher noch) Luxus schon heute; in fast jedem Auto ist eine Klimaanlage mit Kühlkompressor verbaut. Dort ist sie Standard und gehört einfach dazu. In den eigenen vier Wänden, wo wir täglich viel länger als im Büro sind, ist eine passive oder aktive Kühlung längst nicht die Norm.
Kühlen und Heizen in nur einem System
Fast jedes Gebäude verfügt über eine Heizung, bei der sich nicht ohne Grund die Flächenheizung zur komfortablen Wärmeverteilung durchgesetzt hat. Warum das Heizsystem in an warmen Tagen nicht auch für eine wassergeführte Kühlung verwenden? Grundsätzlich ist das mit jedem Flächenheizsystem möglich. Jedoch krankt es meist an der Effizienz im Kühlfall. PYD-Thermosysteme kann mit seinem PYD-ALU FLOOR-System jedoch eindeutig punkten: Das Flächenheizsystem mit seinen patentierten Aluminium-Pyramidenblechen und dem engen Rohrabstand wird statt mit warmem Wasser beim Kühlen mit ca. 16 °C kaltem Wasser durchflossen. Zur Verfügung stellt das Kühlwasser entweder eine herkömmliche Wärmepumpe oder, was nochmals deutlich günstiger ist, es wird direkt aus dem Grundwasserkreislauf bereitstellt.
Geprüfte Qualität und hervorragende Kühlleistung
Das PYD-ALU FLOOR-System bietet eine durchschnittliche Kühlleistung von 50 W/m2 (abhängig vom Bodenbelag). Die Kombination von eng verlegten Rohrleitungen, und einem patentierten Pyramidenblech, das die effektive Kühlfläche um 30 % im Vergleich zu ebenen Leitblechen erhöht, machen diese enorme Kühlleistung möglich. Hinzu kommt, dass die Rohrleitungen vom Aluminiumblech großflächig umschlossen werden und damit die Fläche für den Kälteabgriff am Systemrohr deutlich erhöht.
PYD-ALU FLOOR ist DIN CERT geprüft und für Heizen und Kühlen geeignet. Grundsätzlich kommen Boden, Wand und Decke für die Flächenkühlung in Frage. Das funktioniert mit PYD bestens im Neubauprojekt und ist aber auch bei einer Modernisierung eine echte Alternative.
Raumklima und persönliches Wohlfühlklima verbessern
In den nächsten Jahren müssen wir immer wieder mit langen Hitzeperioden rechnen. Das zeigte sich erneut in den ersten Wochen des trockenen Sommers 2019. In Zukunft wird es also immer mehr darum gehen, seine Immobilie – egal ob als Massivbau, in Holz oder als Stahlbau erstellt, fit beim sommerlichen Wärmeschutz zu machen. Damit allein ist jedoch noch keine Verbesserung des persönlichen Wohlfühlklimas in den Räumen erreicht. Hier auf zugluftfreie (da auf Strahlung beruhenden) Heiz- und Kühlsysteme von PYD zurückzugreifen, wird helfen, angenehme Raumtemperaturen und einen kühlen Kopf zu bewahren.
Alle Bilder: PYD-Thermosysteme, Bischofswiesen
((bitte Copyright vermerken))
Die enorme Kühlleistung der DIN CERT geprüften und für Heizen und Kühlen zertifizierten PYD-ALU FLOOR Systeme von durchschnittlich 50 W/m2 (abhängig vom Bodenbelag) macht effektive Kühlungsanwendungen möglich.
Beispielhafte Wärme und Kühlverteilung: Die direkte Ableitung der Kälte über den Boden, der nicht als kalt empfunden wird, verhindert das Aufheizen des Raumes bei hohen Außentemperaturen oder starker Sonneneinstrahlung. Die Räume lassen sich so ohne Zugluft und mit geringen Betriebskosten angenehm kühlen.
Egal ob als Massivbau, in Holz oder als Stahlbau erstellt: das Raumklima in einem Wohnhaus sollte stimmen, damit man sich behaglich fühlt. Die Kombination von eng verlegten Rohrleitungen und patentierten Pyramidenblech ermöglichen die hohe Kühlleistung des PYD-Systems.
Das Flächenheizsystem wird statt mit warmem Wasser beim Kühlen mit ca. 16 °C kaltem Wasser durchflossen. Das Kühlwasser kommt entweder aus einer herkömmlichen Wärmepumpe oder, was nochmals deutlich günstiger ist, es wird direkt aus dem Grundwasserkreislauf bereitstellt.
Die Kombination von eng verlegten Rohrleitungen, und einem patentierten Pyramidenblech, das die effektive Kühlfläche um 30 % im Vergleich zu ebenen Leitblechen erhöht, machen die hohen Kühlleistungen bei PYD möglich.