Am Pfaffenkogel 11, 83483 Bischofswiesen, Deutschland
+49 8652 94 66 0
info@pyd.de

Innovativer Edelstahlverteiler für den automatischen, hydraulischen Abgleich

Innovativer Edelstahlverteiler für den automatischen, hydraulischen Abgleich

Heizungstechnik-Spezialist PYD-Thermosysteme aus dem oberbayerischen Bischofswiesen ist bekannt für seine qualitativen Systemlösungen und erstklassigen Service in Planung und Realisierung. Mit einem neuen Edelstahl-Heizkreisverteiler mit Ventil für den automatischen, druckunabhängigen hydraulischen Abgleich kommt ein innovatives Produkt hinzu, der das Temperieren von Räumen noch wartungsfreundlicher und effizienter macht.

PYD nimmt den Vario DP für den automatischen Abgleich in sein Standardprogramm auf. Das heißt, dass nun zusätzlich zu den bereits bekannten Dynab Kunststoffverteilern mit AFC Ventil bei jeder Anlage, die in Zukunft mit PYD-Thermosystemen geplant und realisiert wird, ein selbstregelndes Ventil zum Einsatz kommt.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Das Ventil mit seinem patentierten dynamischen Einsatz ist in der Lage, die eingestellte Wassermenge an der Fußbodenheizung automatisch zu begrenzen. Dabei regelt der Vario-DP die Wassermenge komplett unabhängig von Druckschwankungen in der Heizungsanlage. Damit ist es egal, wie weit die Thermostatventile und wie viele davon in der Anlage geöffnet oder geschlossen sind: Der Vario-DP sorgt stets für die richtige Wassermenge in allen zu temperierenden Raumzonen.

Ein Systemausfall, der durchaus bei Ventilen mit Siebeinsatz möglich ist, ist hier bauartbedingt nicht möglich. Da die Regelmembrane direkt im Ventileinsatz verbaut ist und die Ventilspindel selbst als Druckgeber, gibt es keine zusätzlichen verschmutzungsanfälligen Regelkomponenten. Das Ventil arbeitet dabei mit Standard-Ventildichtung und benötigt keine weiteren Schmutzsiebe.

Für PYD-Geschäftsführer Christian Pfnür war die Portfolio-Ergänzung eine logische Konsequenz: „Wir wollen unserem Ruf als Vorreiter innovativer Technik weiterhin gerecht werden. Zukünftig gibt es bei unseren Heizkreisverteilern als Standard nur noch druckunabhängige Ventile für einen automatischen hydraulischen Abgleich. Daher nehmen wir den Edelstahlverteiler Vario DP in unser Programm auf – und das zusätzlich zu einem attraktiven Preis.“

Zukünftig gibt es bei PYD mit dem Vario DP standardmäßig nur noch druckunabhängige Ventile für einen automatischen hydraulischen Abgleich. Der Edelstahlverteiler wird zum attraktiven Preis und mit jeder PYD-Anlage angeboten.
Bild: © PYD-Thermosysteme GmbH.